Der Bürgerverein JaLiMeu e. V. eröffnet die Bauhütte „Alte Schule Jahnshain“

Heute ist ein aufregender Tag! Die Bauhütte JaLiMeu in der alten Schule Jahnshain wird von Ilke Schulz vom Bürgerverein JaLiMeu e.V. und Jana Ahnert vom Neuland gewinnen e. V. eröffnet. Die in den letzten Wochen, von Vereinsmitgliedern und Freunden, individuell gebauten Recycling-Buchstaben prangen am alten, reparierten Zaun und machen den neuen Platz für Gemeinschaft in der Dorfmitte von Jahnshain sichtbar.

In den vergangenen 3 Jahren hat der Verein mit seiner bunten Mischung an Mitgliedern und vielen Helfern aus den drei Dörfern dafür gekämpft, dass die Alte Schule Jahnshain als multifunktionales Gemeinschaftshaus entwickelt werden kann.
Nun startet das Vorhaben endlich, wenn auch „mit Abstand“. Neben dem Gewinn des simul+ Preises im vergangenen Jahr freut sich der Bürgerverein heute auch über eine weitere Unterstützung. „Anfang April sind wir „Neulandsucher“ geworden“ erzählt Ilke Schulz. Jana Ahnert vom Neuland gewinnen e. V. überreicht den Fördervertrag und symbolisch die große Werkzeugkiste, die ein Teil der neuen Bauhütten-Werkstatt sein wird, die vom Neuland gewinnen e. V. unterstützt wird – nicht nur mit Ausstattung, sondern auch mit Coaching, Vereinserfahrung und Vernetzung mit Gleichgesinnten. Der Verein ist aktiv in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und macht sich mit der Unterstützung der Robert Bosch Stiftung stark für Menschen, die sich auf dem Land engagieren.

Mit der Eröffnung der Bauhütte möchte der Bürgerverein die Arbeit des letzten Jahres „hinter den Kulissen“ sichtbarer machen, auch wenn alles eben langsamer geht. Die Bauhütten-Werkstatt wird aktuell konform mit den neuen Corona-Regeln betrieben und man organisiert sich in „Haushalten“. Der Verein träumt davon, dass sich der wiedereroberte Raum für mehr Nachbarschaft, Kultur und auch Leben von Traditionen in der Dorfmitte Stück für Stück etabliert in guter Nachbarschaft mit der aktiven Kirchgemeinde. Immerhin ist jetzt ein Gespräch inkl. sicherem Anlehnen an dem besonderen Zaun möglich. Wenn die Corona-Regelungen gelockert sind, beginnen die Planungs- und Bau-Workshops. Im Moment entrümpelt und entkernt der Verein das Gebäude, plant und erfasst die voraussichtlichen Kosten für die einzelnen Bauabschnitte.
Bald stehen Entscheidungen an: Die Vision ist, dass der alte Anbau aus den 60er Jahren einem barrierefreien Sanitärbereich, der von außen und innen zugänglich ist, weicht. Dafür möchte der Verein, den Wettbewerbsgewinn vom Freistaat Sachsen nutzen zur Ko-Finanzierung. Im Moment kümmern sich aber erst einmal alle um die alten Fenster, die Stück für Stück in neuem Glanz erstrahlen sollen. „Unser Alttischler Udo Plaschtokat repariert die verwitterten Doppelfenster und stellt die alte, ursprüngliche Fensteraufteilung mit den geteilten Sprossen der Flügel wieder her“ begeistert sich Ilke Schulz. Anschließend bekommen alle einen neuen Anstrich.

Mehr Informationen zu Bauhütte findet man zukünftig online unter www.jalimeu.de
Hier werden zukünftig auch regelmäßig Neuigkeiten stehen – quasi wie in einem Bauhütten-Tagebuch.

Der Verein möchte heute die Gelegenheit nutzen – aus der Ferne – allen herzlich danken, die uns in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben und auch immer noch unterstützen. Wir sind uns sicher, dass wir in absehbarer Zeit in Jahnshain, Linda und Meusdorf auch mal wieder gemeinsam feiern können.

Unser herzlicher Dank gilt

In zeitlicher Reihenfolge

• Dem ehemaligen Ortschaftsrat von Jahnshain, Linda und Meusdorf und der ehemaligen Stadtverwaltung Kohren-Sahlis.
  • Allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jahnshain
  • Europa – der LEADER-Förderung und dem Kulturgut Linda e.V. – das EU-geförderte Projekt "Unser Dorf, meine Schule, meine Geschichte“ für bürger- und ehrenamtliches Engagement unterstützte mit die Gründung des Bürgervereins
  • Der Stadt Frohburg – Bürgermeister Wolfgang Hiensch und allen Mitarbeitern, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben für den Erbpachtvertrag, der 2021 vollzogen sowie für den durch die Stadt geplanten und finanzierten Bau einer neuen, vollbiologischen Klärgrube im Herbst 2021
  • Dem Landkreis Leipzig – Stabsstelle LR Wirtschaftsförderung/ Kreisentwicklung – für die Unterstützung beim Projekt „Alte Dorfschule m.H. – Aufbau eines Netzwerkes »Multiples Haus« im Kohrener Land“, gefördert von der RL Demographie in 2018. Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts.
  • Dem Freistaat Sachsendem Staatsministerium für Regionalentwicklung – für das Vertrauen in unser Vorhaben und den 1. Preis 2019/2020 beim simul+ Wettbewerb „Ideen für den ländlichen Raum“ in der Kategorie „Projekt“.
  • Dem Ingenieurbüro Gerhard Köpping für seine bisherige und zukünftige, fachlich kompetente Begleitung und der Offenheit für die neuen Bau-Ideen inkl. der ehrenamtlichen Umsetzung.
  • Thomas Lederer aus Leipzig für seine beeindruckenden Bilder aus der Luft.
  • Den Menschen im Verein Neuland gewinnen e. V. – wir sind Neulandsucher! Das Projekt Neulandsucher wird durchgeführt vom Neuland gewinnen e. V. und ermöglicht die Förderung der Robert Bosch Stiftung
  • Allen aktuellen Vereinsmitgliedern, Fördermitgliedern, Helfer*innen, Mitmacher*innen und Unterstützer*innen des Vereins, in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft
  • Allen, die wir unbeabsichtigt vergessen haben!

Bürgerverein JaLiMeu e. V.
c/o Ilke Schulz
An der Hauptstraße 41
04654 Frohburg OT Jahnshain
www.jalimeu.de
kontakt@jalimeu.de

Please publish modules in offcanvas position.